sterne2.png

Allgemeine Angaben

Internetadresse (URL)
http://konjugator.lingofox.de/de/index.php
Anbieter
Thierbach & Mertens GbR


Kosten
Nur für die Verbkonjugation fallen keine Kosten an.
Zugangsmodalitäten
Kein Login notwendig
Angebotstyp
Editorentool


Zielgruppe
Mittelstufe, Oberstufe


Sprache(n)
Deutsch, DaZ, Französisch, Englisch, Spanisch, Italienisch
Teilbereiche
Grammatik, Wortschatz


Rezension

screenshot-lingofox.pngDer LingoFox-Konjungator bietet exakt das an, was der Name vermuten lässt, nämlich die Konjugation von Verben und zwar in Deutsch, Französisch, Spanisch, Italienisch und Englisch. Man kann also ein gewünschtes Verb eingeben und die Software setzt es in alle möglichen Zeit- und Konjungationsformen. Durch die übersichtliche Darstellung der Seite können die SuS dies sehr einfach selbst tun. LingoFox ist also sehr geeignet, um bei allfälligen Unsicherheiten im Bereich der Verbenkonjungation nachzuschlagen. Gerade für DaZ-Schüler kann dies ein wertvolles Tool sein. Aus meiner Sicht sind die Einsatzmöglichkeiten von LingoFox für den Unterricht aber sehr begrenzt.
Zusätzlich zu den Verbkonjugationen gibt es noch eine Software zur Erstellung von Arbeitsblättern. Drei dieser Programme sind kostenlos und können ohne Login benutzt werden. Um ein Arbeitsblatt zu generieren, muss man nur einen Text in das leere Feld kopieren und schon filtert der Computer die Verben heraus und erstellt eine Tabelle, in welche die SuS gesuchte Verbformen eintragen müssen. Die anderen zwei Programme „Wortschlange“ und „Wortschatzabgleich“ sind allerhöchstens Spielereien und tragen nicht wesentlich zum Sprachlernprozess bei.
Einige kostenpflichtige Softwares werden kurz vorgestellt, diese scheinen mir sehr nützlich und gut zu sein. Allerdings kosten diese 50 Euro und mehr. Diese Angebote gehören denn auch nicht mehr zur eigentlichen LingoFox-Konjugator-Plattform.
Auch die schöne und übersichtliche Aufmachung der Website ändert nichts daran, dass der LingoFox-Konjugator für den Unterricht kaum oder höchstens als Nachschlagewerk geeignet ist.



Unterrichtsideen

  • Arbeitsblatt selbst erstellen
    SuS dürfen im Internet einen Text suchen, welcher sie interessiert. Diesen sollen sie dann kopieren und mit Hilfe von LingoFox ein Arbeitsblatt erstellen lassen, welches sie dann lösen.

  • Nachschlagewerk
    Hinweis auf LingoFox als mögliches Nachschlagewerk für Verbkonjungationen in Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch und Italienisch.
    Online-Angebote im Sprachunterricht.


Weiterführende Informationen und Links

  • Entraîneur de vocabulaire
    Die Lernplattform (mit Voci von Envol 7-9) steht den Benutzern gratis zur Verfügung und die Vokabeln können sowohl am Computer geübt, als auch in Form von Arbeitsblättern erstellt und ausdruckt werden.

  • Schularena
    Auf der äusserst vielfältigen und nützlichen Plattform können auch Wörtli trainiert werden.




Autor dieses Beitrages:
Roman Bernath