sterne2.png

Allgemeine Angaben

Internetadresse (URL)
http://www.grammatiktraining.de
Anbieter
Gunnar Schubert


Kosten
keine, ausser Online-Kurse
Zugangsmodalitäten
keine, ausser Anmeldung bei Online-Kursen erforderlich
Angebotstyp
Übungs- und Testsoftware


Zielgruppe
Oberstufe


Sprache(n)
Deutsch
Teilbereiche
Grammatik, (Schreiben), (Wortschatz)


Rezension

screenshot-grammatiktraining.png
Wie der Name bereits verrät, ist Grammatiktraining eine Übungsplattform für die Grammatik der deutschen Sprache. Betrieben wird die Homepage von Gunnar Schuberth, der neben den kostenlosen Online-Übungen, Grammatikspielen und Grammatiktests auch kostenpflichtige Online-Kurse an der Münchner Volkshochschule anbietet. Das Angebot der Homepage ist sehr reichhaltig und die Online-Übungen sind abwechslungsreich gestaltet. Ein grosses Manko weist die optische Gestaltung auf. Neben der langweiligen Farbwahl und der unübersichtlichen Gestaltung, stören die vielen Werbeanzeigen. Eine Suchfunktion wäre sehr sinnvoll bei einer solch grossen und vielseitigen Auswahl an Material und Themen.
Die verschiedenen Übungen werden zu Beginn der jeweiligen Aufgabe ausreichend erklärt und der Benutzer hat die Möglichkeit, sich noch weiter über das Thema zu informieren. Neben den Online-Übungen hat man die Möglichkeit, sein grammatikalisches Wissen in einem Test zu prüfen. Die Resultate werden in Prozentzahlen dargestellt und der Benutzer erkennt, in welchen Bereichen der Grammatik seine Stärken und Schwächen liegen und kann dadurch gezielt seine Fähigkeiten verbessern. Die optische Gestaltung, der Schwierigkeitsgrad der Aufgaben und die weiterführenden Links lassen mich schlussfolgern, dass sich das Angebot vorwiegend für Sekundarschüler, Berufsschüler und Erwachsene eignet. Einzige Ausnahme bilden die Grammatikspiele, die abwechslungsreich sind und sich eventuell auch für jüngere Schüler eignen.
Obwohl das Angebot der Homepage sehr gross ist und es abwechslungsreiche Aufgaben enthält, stören die vielen Werbungen und es riecht ein bisschen nach Gratiswerbung für die kostenpflichtigen Online-Kurse.




Unterrichtsideen

  • Wochenplan, Hausaufgaben, Prüfungsvorbereitung
    Einzelne Grammatikspiele könnten im Rahmen einer Medienbildung-Deutsch Sunde angeschaut und gespielt werden. Vorsicht: bei gewissen Spielen ist der Fokus nicht mehr auf das Lernen der Grammatik, sondern auf das „Spielen“ gerichtet. Das heisst, die Lehrperson muss die Spiele im Vorfeld genau prüfen und sorgfältig auswählen.


  • Erwachsenenbildung
    Für Erwachsene, die Deutsch lernen möchten.







Autor dieses Beitrages:
Marco Padlina