sterne3.png

Allgemeine Angaben

Internetadresse (URL)
http://www.wdrmaus.de/
Anbieter
Westdeutscher Rundfunk Köln


Kosten
keine
Zugangsmodalitäten
kein Login nötig
Angebotstyp
Übungs- und Testsoftware


Zielgruppe
Kindergarten, Unterstufe, Mittelstufe


Sprache(n)
Deutsch, DaZ
Teilbereiche
Lesen, Hören, Wortschatz


Rezension

Screenshot-SeitemitMaus.png

Die aus Funk und Fernsehen bekannte Maus ist längst Kult. Insofern verwundert es nicht weiter, dass es neben einer Sendung längst auch eine Homepage mit dem Namen „Seite mit der Maus“ gibt. Diese bietet naheliegenderweise auch die Inhalte der entsprechenden Episoden und lässt ihr junges Publikum die Welt von Maus, Elefant und Ente entdecken. Kindgerechte Dokumentationen können angeschaut oder ganz einfach unterhaltsame Geschichten gelesen werden.
Beim Aufrufen der Seite weiss man erst gar nicht, womit man sich beschäftigen soll, da das Angebot alles andere als klein ist. So gibt es Spiele, die altbekannten Lach- und Sachgeschichten, sowie eine eigene Sektion für jüngere Kinder (die sogenannte Seite mit dem Elefanten). Deren Inhalte sind ähnlich wie die des Maus-Teils, allerdings einfacher aufgebaut und in eine schlichtere, leicht zu verstehende Navigation eingebunden.
Die Seite mit der Maus bietet zwar viele Texte, Filme oder amüsante Beschäftigungen, allerdings so gut wie keine Möglichkeiten für eine aktive Tätigkeit. Man liest, schaut sich interessante Dokus an oder hört sich Lieder an. Das erworbene Wissen anwenden kann man jedoch nirgendwo. Es versteht sich von selber, dass die Seite daher zwar ein durchaus intelligenter Zeitvertreib für SuS darstellt (da die Inhalte mit Allgemeinbildung und Wissen verknüpft sind und auch absolut Sinn machen), als Übungsplattform so aber nicht genutzt werden kann. Eine gelungene Seite, die aber abgesehen von einigen Texten oder Filmausschnitten, die die LP ev. für den Unterricht verwenden kann, für den Unterricht weniger geeignet ist.


Unterrichtsideen

  • Leseverständnis
    Texte von der Seite können ausgewählt und einzeln oder im Klassenverbund gelesen werden. Das Gelesene kann anhand eines Leseverständnisses überprüft werden.

  • Hör- und Sehverständnis
    Filmausschnitte von der Homepage werden den SuS vorgespielt. Anschliessend werden Verständnisfragen gestellt. Dies schult das Zuhören und ist vor allem für die SuS von DaZ geeignet.

  • Ressourcenpool
    Die verschiedenen Texte und Filme zu diversen Themen können von der LP für den Unterricht verwendet werden. Diese müssen aber noch didaktisch aufbereitet werden.


Weiterführende Informationen und Links

  • Wortwusel
    Verschiedene Spiele, Geschichten und Übungen für Unterstufe und Mittelstufe.



Autor dieses Beitrages:
Lukas Ramseier